Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

Potsdamer Nachwuchs auf dem Weg zur Junioren-WM

von Ronald Verch

Nachdem bereits von Mittwoch bis Donnerstag die Leistungsklasse zu ihrer zweiten Sichtungsregatta für die diesjährigen internationalen Höhepunkte auf der Duisburger Wedau weilte, startet am Wochenende die Junioren in ihre Ausscheide. Die Potsdamer Starterinnen und Starter wussten dabei zu überzeugen!

Die Canadierfahrerinnen und -fahrer dominierten in der Gesamtheit die Rennen um die begehrten Tickets für die diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften in der ungarischen Kanuhochburg Szeged. Bei den jungen Herren landeten mit Hannes Müller (1. Platz), Patrick Peltzer (2. Platz), Brain Marienhagen (4. Platz) und Florin Bange (6. Platz) insgesamt vier Havelstädter unter den ersten sechs Plätzen der Gesamtrangliste, welche sich aus den Ergebnissen über 200m, 500m und 1000m zusammensetzte, und dürfen sich somit berechtigte Hoffnung auf einen Platz in der Junioren-Nationalmannschaft machen. Bei den jungen Damen zeigten Hedi Moana Kliemke, Chantal Tornow und Maike Jacob ihre Leistungsfähigkeit in den Rennen über 200m und zweimal über 500m und belegten letztlich die Plätze eins, zwei und vier in der Gesamtrangliste.

Auch die Kajak-Herren zeigten starke Leistungen. Lukas Fredrich (4. Platz), Leon Michael Reckzeh (5. Platz) und Maximilian Götzl (6. Platz) sind in der Gesamtrangliste aussichtsreich platziert und weiterhin im Kampf um die WM-Tickets dabei. Lukas Fredrich setzte mit seinem Sieg über 1000m ein Ausrufezeichen mit einem Vorsprung von drei Sekunden auf den Zweitplatzierten. Leon Michael Reckzeh (2. Platz) und Maximilian Götzl (4. Platz) zeigten auf der 200m Sprintstrecke hervorragende Leistungen. Bei den Kajak-Damen liegen Annika Spiewock und Hannah Spielhagen auf dem geteilten 9. Platz der Gesamtrangliste.

Bereits unter der Woche absolvierten die Starterinnen und Starter der Leistungsklasse ihre zweite Qualifikation für die Weltmeisterschaften im kanadischen Darthmouth. In Abwesenheit vieler Leistungsträger, die mit Siegen zur ersten Sichtung ihren Platz in der erweiterten A-Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes bereits gesichert hatten, fuhren andere Potsdamerinnen und Potsdamer in die Spitze und sicherten sich somit ihre Plätze für die Weltcups in Racice (CZE) und Poznan (POL).

Timo Haseleu siegte im K1 über 200m, Felix Frank belegte über 500m den zweiten Platz. In diesem Rennen überzeugten auch Tamas Großmann (5. Platz), Leonard Busch (6. Platz) sowie Anton Winkelmann (7. Platz). Sprintspezialist Fabien Schatz siegte bei den Canadier-Herren über 200m, Katharina Diederichs konnte sich mit konstanten Leistungen ihren Platz in der erweitern A-Nationalmannschaft sichern. Für Franziska John war der erste Start nach ihrer Babypause und überstandener Krankheit zur 1. Qualifikation noch mit Herausforderungen verbunden. Annika Loske zeigte bei den Canadier-Damen mit ihrem 2. Platz über 500m eine starke Leistung.

Für die Starterinnen und Starter der Leistungsklasse, welche sich in die erweiterte A-Nationalmannschaft fahren konnten, gibt es nur eine kurze Verschnaufpause. Bereits für Dienstag ist die Anreise zur Weltcup-Vorbereitung im Olympischen- und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum bei Berlin geplant. Zu den Weltcups in Racice (20.-22.05.) und Poznan (26.-29.5.) geht es dann im internationalen Ausscheid gegen die anderen Nationen, aber auch im mannschaftsinternen Ausscheid um die endgültigen Tickets für die Kanu-Weltmeisterschaften 2022.

Hier gibt es alle Ergebnisse der Leistungsklasse und der Junioren!

Für die erweiterte A-Nationalmannschaft konnten sich qualifizieren:

Katharina Diederichs
Annika Loske
Isabelle Zanin
Jacob Schopf
Max Lemke
Felix Frank
Tamas Großmann
Martin Hiller
Sebastian Brendel
Fabien Schatz

Für die erweiterte Junioren-Nationalmannschaft konnten sich qualifizieren:

Hedi Moana Kliemke
Chantal Tornow
Maike Jakob
Hannes Müller
Patrick Pelzer
Brain Marienhagen
Florin Bange
Leon Michael Reckzeh
Lukas Fredrich
Maximilian Götzl

Zurück

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


© 2024 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.