Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

Einfach gut gemacht, ihr Potsdamer Kanusportler/-innen

von Ronald Verch

Von den über 160 Teilnehmerinnen/ Teilnehmern an der 1. nationalen Qualifikation 2021 Kanu-Rennsport des Deutschen Kanu-Verbandes vom 02.-03.04. in Duisburg war etwa jede/r achte im Kanu-Club Potsdam im OSC beheimatet. Jacob Schopf, Ronald Rauhe und Sebastian Brendel brachten sich mit ihren Siegleistungen auf Kurs Tokio 2021!

Mit ihrem Abschneiden bei den ersten Qualifikationsrennen im Einer-Boot für die Teilnahme an den bevorstehenden internationalen Wettkämpfen, angefangen von den Olympischen Spielen bis zu den U23-Europameisterschaften, stellten die im Bundesstützpunkt Potsdam Trainierenden unter Beweis, dass sie sich mit Unterstützung ihrer Trainer gut vorbereitet hatten.

So waren sie in den insgesamt neun ausgetragenen Endläufen der verschiedenen Wettkampfdisziplinen zwölfmal unter den drei Erstplatzierten zu finden. Allen voran der mit 39 Jahren älteste und auch erfahrenste Potsdamer Kajakfahrer Ronald Rauhe, der in Duisburg beide Kurzstrecken (200 m und 250 m) gewann.

Starke Leistungen zeigte ebenso der dreifache Olympiasieger Sebastian Brendel, der im Canadier über seine Paradestrecke von 1000 m den ersten und über 500 m hinter seinem ärgsten Konkurrenten Conrad Scheibner (Berlin) den zweiten Rang belegte. Zwei enge Entscheidungen, bei denen die Rivalen im Ziel jeweils nur ca. zwei bzw. vier Zehntelsekunden getrennt waren.

 

Kajak-Herren Kurzstrecke:

1. Ronald Rauhe
2. Max Lemke
4. Max Zaremba

Kajak-Herren Mittelstrecke:

1. Jacob Schopf
2. Martin Hiller

Canadier-Damen:

2. Annika Loske
4. Ophelia Preller

Candier-Herren:

1. Sebastian Brendel

In zwei Wochen findet in Duisburg die zweite nationale Qualifikation statt  Dort gilt es für die Potsdamer Leistungsklasse-Athleten, ihre guten Ausgangspositionen in den Ranglisten  zu festigen und auch noch zu verbessern.

Zusätzlich tragen dann in Duisburg im gleichen Zeitraum auch die Juniorensportler/-innen ihre Qualifikationsrennen aus.

Potsdam, 04.04.2021

Günter Welke

Zurück

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


© 2021 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.