Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

Die Kanuwelt trauert um Rolf-Dieter Amend

von Ronald Verch

Rolf-Dieter Amend

Der Kanu Club Potsdam und die gesamte deutsche Kanuwelt trauert um einen der erfolgreichsten Trainer. Der Kanuslalom-Olympiasieger im Zweiercanadier von 1972 ist gestern überraschend im Alter von 72 Jahren verstorben.

Seine sportliche Karriere begann der gebürtige Magdeburger auf der dortigen Elbe im Slalomboot, welches ihm 1972 bei den Olympischen Spielen in München auf dem legendären Eiskanal von Augsburg im Zweiercanadier die Goldmedaille gemeinsam mit Walter Hoffmann bescherte. Anschließend studierte er an der DHfK Leipzig und beendete das Studium als Diplom-Sportlehrer.

Seit 1979 war „Achmed“, wie er auch genannt wurde, als Trainer in Potsdam aktiv, seit 1985 als verantwortlicher Trainer für die Kajak-Herren in der Nationalmannschaft des Deutschen Kanusport-Verbandes (DKSV) der DDR sowie nach der Wende in gleicher Funktion beim Deutschen Kanu-Verband. Unter seiner Regie gewannen Sportlerinnen und Sportler insgesamt 9 Olympische Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie zahllose Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Unvergessen sind hierbei die erfolgreichen Zweierkajaks mit Kay Bluhm und Torsten Gutsche sowie Ronald Rauhe und Tim Wieskötter. Weitere zahlreiche erfolgreiche Potsdamer Athletinnen und Athleten wie Frank Fischer, Peter Hempel, Hans-Jörg Bliesener, Manuela Mucke, Katrin Wagner-Augustin, Lutz Altepost oder Torsten Eckbrett und viele andere erlangten unter seinen Fittichen internationale Ehren.

Bei seinen letzten Olympischen Spielen 2008 in Peking konnten Martin Hollstein und Andreas Ihle nochmals die Goldmedaille im Zweierkajak über 1000m gewinnen. Im selben Jahr wurde Achmed für seine Verdienste vom Deutschen Olympischen Sportbund als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Die Kanuwelt verliert mit Rolf-Dieter Amend einer der besten Trainer. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gehören in diesen schweren Stunden seiner Frau, seinen beiden Kindern und Enkelkindern.

Im Namen aller Mitglieder des Kanu Clubs Potsdam sowie des Fördervereins,

der Vorstand des Förderverein für den Kanuclub Potsdam

Zurück

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


© 2024 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.