Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

Athletik-Wettkampf der jüngsten am Stützpunkt Potsdam trainierenden Kanutalente

von Ronald Verch

Bereits am 20.11. hatten sich zahlreiche Paddeltalenten des KC Potsdam einer Überprüfung ihrer Athletikwerte gestellt. Nunmehr verabschiedeten sich am 12.12. knapp 50 Mädchen und Jungen des jüngsten Paddelnachwuchses (Jahrgänge 2009 bis 2013) mit einem Athletiktest, der für sie gleichzeitig der einzige interne wettkampfmäßige Leistungsvergleich der Saison 2021 bedeutete, in das neue Jahr.

Auf dem Wettkampfprogramm standen zwei Laufdisziplinen (Mittelstrecke 800 Meter sowie 30 m-Sprint), ein Geschicklichkeits-Schlängel-Lauf sowie Kugelweitwurf und eine Kraftdisziplin (Bankziehen). Da alle Wettbewerbe in der großen Leichtathletikhalle des Luftschiffhafenareals absolviert werden konnten, waren auch bei Beachtung der Corona-Festlegungen beste organisatorische Voraussetzungen gegeben. Die Begeisterung und Leistungsbereitschaft aller Teilnehmenden kannten keine Grenzen. Zumal sich auch Olympiamedaillengewinner Sebastian Brendel samt Lebensgefährtin Romy Leue unter den engagierten Helfern der Veranstaltung befanden. Das lautstarke gegenseitige Anfeuern und die Freude über die erreichten Leistungen schufen eine einzigartige Stimmung.

Auch bei dem drei Tage später im Luftschiffhafen veranstalteten Lichterlauf waren wieder alle trotz Nieselregens dabei, als es galt, im Scheinwerferlicht zwanzig Minuten paarweise so viel als mögliche 400 m - Runden zurückzulegen. Danach wurde die Würdigung der am Samstag zuvor beim Athletiktest erbrachten Leistungen mit viel Applaus bedacht.

Besondere Freude hatten die Paddeltalente beim Verzehr der heißen Würstchen und der dampfenden Getränke. Gleichermaßen mit Appetit wurden die am offenen Feuer gebräunten Stockbrote verzehrt. Rundherum ein Spätnachmittag, der sicherlich in der Gedankenwelt der jungen Kanusportler/-innen mit Langzeitcharakter verankert sein wird.

Günter Welke

Zurück

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


© 2022 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.