Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

Hedi Moana Kliemke ist Eliteschülerin des Sports 2024

von Ronald Verch

In Frankfurt am Main wurden am 17. Februar 2024 im Rahmen eines Neujahrempfangs des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die Nachwuchssportler*innen geehrt, die sich im Vorjahr durch hervorragende schulische und sportliche Leistungen hervorgetan hatten.
Bereits zum 14.ten Mal nahm der DOSB gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe diese Ehrung junger Nachwuchssportler*innen aus dem Kreis von 43 Eliteschulen des Sports vor. Für Platz eins der Ausgezeichneten wird ein Stipendium von 5000,- Euro gewährt. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten jeweils 3000,- Euro.


Die bundesweite Auszeichnung „Eliteschülerin des Sports“ wurde der 18-jährigen PotsdamerSportschülerin und Kanu-Rennsportlerin Hedi Moana Kliemke überreicht. Den zweiten Platz in der Kategorie „Eliteschüler des Sports“ belegte Tristan Sommerfeldt (Nordische Kombination) und auf dem dritten Rang folgte Tebbe Möller (Basketball).

Die 18-jährige Nachwuchsathletin Hedi Moana Kliemke vom Kanu-Club Potsdam im OSC und Sportschülerin an der Potsdamer Sportschule Friedrich Ludwig Jahn paddelte bei den Weltmeisterschaften 2023 im Canadier zu Silber im C4 über 500 m und zu Bronze im C2 über 200 m. Mit ihrem vierten Rang im C2 über 500m trug sie außerdem dazu bei, für den Deutschen Kanu-Verband einen Quotenplatz zu den Olympischen Spiele 2024 in Paris zu sichern.

Auch an der Schule zeichnete sich Hedi Moana Kliemke neben ihren beispielhaften Lernleistungen ebenso durch eine ausgeprägte Hilfsbereitschaft gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus.

Günter Welke

Zurück

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


© 2025 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.